Logo.png

tropfstein

Entstehung von Kakltuff

Kalktuff, eine kleine Einführung in dieses fantastische Material

Kalktuff ist ein stark poröses bis kavernöses (höhlenreich, von vielen Höhlen durchzogenes) wechselnd verfestigtes Karbonatgestein.
Gebildet wird Kalktuff durch ein Zusammenspiel von Karstwasser, indem der darin enthaltene Kalk durch verschiedene chemische und physikalische Bedingungskonstellationen wieder ausfällt.
Vereinfacht gesagt kann der Kalk ausgefällt werden, wenn Organismen dem Karstwasser Kohlenstoffdioxid entziehen. Moose, Algen und Cyanobakterien verbrauchen durch Assimilation  das vorhandene Kohlenstoffdioxid. Insbesondere das Kalktuff bildende Starknervmoos (Palustriella commutata) ist massgeblich am Bau der gigantischen Kalktufffelsen beteiligt.  Dadurch steigt der PH-Wert des Wassers und die Lösligkeit von Calciumcarbonat sinkt, der Kalk fällt aus. Insbesondere die erwähnten Moose verbrauchen viel CO2 und steigern so die Kalkausfällung enorm. Auch durch Bewegungen des Wassers wird CO2 in die Atmosphäre entgast.
Der ausgefällte Kalk lagert sich in den Moosen ab und wird laufend von den Moosen überwachsen.
Die Wachstumsrate von Kalktuff  beträgt im Jahr 1mm bis 20mm, in seltenen Konstellationen auch mehr. Kalktuff wächst in Stärken die mehrere Jahrhunderte bis Jahrtausende für ihre Entwicklung benötigten.
Unser gestalteter und bepflanzter Kalktuff besteht aus reziklierten  Baustoffen, die schon einmal in Gebäuden, Mauern, Weingärten und anderem verwendet wurden und zum Teil schon mehrere hundert Jahre alt sind.