Logo.png

tropfstein

Bepflanzter Kalktuff

Ich freue mich, Ihnen eine neue Form der Lebensraumbegrünung vorzustellen. Dieses Produkt präsentiert sich als innovatives, einzigartiges Natur pur Kunstobjekt, das Sie kaum schon mal irgendwo gesehen haben.

Die Kalktuffsteine werden durch künstlerische Gestaltung zum Leben erweckt. Durch die Berieselung mit dem Lebenselixier Wasser können auf dem porösen Naturprodukt mystische Pflanzen wie Moose, Farne und andere Lithophyten (auf oder in Steinen wachsende Pflanzen) einen Lebensraum finden. Das Leben auf dem Kalktuffstein ist einem stetigen und dynamischen Wandel unterworfen, abhängig von den klimatischen Voraussetzungen, dem vorhandenen Licht und der Intensität des Wasserflusses.

Dieses innovative Produkt sucht seinesgleichen und ist nirgends sonst auf dem Markt zu finden. Unsere Kleinode sollen Menschen ansprechen, die das intensiv Natürliche suchen als mystisch sinnlicher Gegenpol in unserer technisierten, lebensfeindlichen Mitwelt. Dieses lebende Kunstwerk ist für Naturfreunde gedacht mit einem Flair für das Ungewöhnliche und der nötigen Gelassenheit und Geduld lebenden Gemeinschaften gegenüber.

Geeignete Standorte für dieses lebende Objekt sind helle Innenräume mit grossen Fensterfronten, Wintergärten, auch wechselwarme, halb- und vollschattige, windgeschützte Plätze im Freien, wie Terrassen, Balkone, Sitzplätze. Die wassergetränkten Moose sind ideale Tränken für Bienen und andere Insekten. Auch ein Überwintern draussen ist mit entsprechenden Massnahmen möglich.

Die Steine werden vorkultiviert und sind in allen erdenklichen Gefässen lieferbar. Ob aus Cortenstahl gerostet, aus Chromstahl oder aus Aluminium in allen RAL-Farben und Formen, auch auf Rollen. Sehr schön sieht auch eine Unterwasser- oder Höhlenbeleuchtung aus. Da es sich um wertige Einzelstücke handelt, empfehle ich dem Interessierten, diese bei uns vor Ort anzuschauen und nach eigener Inspiration auszuwählen.

Die bepflanzten Kalktuff-Steine werden aus reziklierten Quadern bearbeitet, die schon mal in alten Gebäuden verbaut waren.

Nach einer mehrjährigen Testphase kann ich dieses Produkt als bestmöglich ausgereift präsentieren mit fundierten Erfahrungen für Pflege und Unterhalt. Alle Pflanzen werden von mir selber nachhaltig kultiviert.


Herzlichst Roland Frei